background-1

 Solothurner Original – Joel Grolimund, Radio- und TV-Moderator SRF


Im «Solothurner Original» durften wir den jungen SRF Radio- und TV- Moderator Joel Grolimund treffen. Als TV-Moderator der Sendung „Gesichter und Geschichten“ mischt er sich regelmässig unter die Promis. Im «Solothurner Original» wollten wir mal wissen, wie es denn ist, wenn er auf der anderen Seite des Interviews steht und von uns interviewt wird. Wir erfahren spannende Backstage Geschichten und klären die Frage über seine Outfits vor der Kamera. In der Region kennt man Joel Grolimund aber auch sonst, aufgewachsen in Zuchwil, ging er ins gleiche Schulhaus wie Mike Müller und hatte die gleichen Lehrer wie Michelle Hunziker. In seiner Freizeit spielt er gerne Schlagzeug und als Fasnächtler natürlich in der Guggenmusik.

 Solothurner Original – Markus Balsiger, Geschäftsführer Emmenpark AG


Im «Solothurner Original» steht der Eventgastronom Markus Balsiger, Geschäftsführer der Emmenpark AG im Fokus. Stets am Puls der Zeit spürt er die angesagten Gastro- und Food-Trends auf und entwickelt daraus innovative Erlebnis-Konzepte. Wir treffen ihn im „Fleur de Soleure“ und erfahren was ihn täglich antreibt, inspiriert und was es mit seinem neuesten Projekt, der Event-Halle „The Yard“ auf dem Riverside-Areal auf sich hat. Bei „Chez Balsiger’s Daheim“ lernen wir seine Partnerin Lina Walter kennen. Die beiden sind seit Jahren beruflich und privat ein starkes Team und haben sich in Oberwil ihren Traum vom grossen Tisch mit vielen Gästen erfüllt und laden gerne auch Gäste zum Private Dining zu sich nach Hause ein.

Im «Solothurner Original» durften wir Chris von Rohr treffen. Der Rockmusiker, Musikproduzent und Buchautor ist weit über die Region hinaus bestens bekannt. Wir erfahren, warum er in seinem neuesten Buch „Meh Glück“ von der Liebe zu Solothurn schreibt und jetzt das Leben in voller Dankbarkeit zelebriert. Weshalb für ihn das Motto „Follow Your Dreams“ absolut stimmt und er alle jungen Leute dazu ermutigt ihr Ding durchzuziehen. Auch Krokus hat diesen Weg schon immer verfolgt und feiert nächstes Jahr das 50 Jahre Jubiläum. Er blickt auf verschiedene Stationen mit der Heimatstadt Solothurn und erklärt warum es für Krokus nie einen Plan B gab und die Auftritte als Band das höchste aller Gefühle sind.

Im «Solothurner Original» steht mit Wolfgang Wagmann alias Wöfu ein Meister des Lokaljournalismus im Fokus. Als ehemaliger Stadtredaktor kennt er Solothurn wie kein anderer und sagt rückblickend auf seine Funktion: „Es braucht eine ganz grosse Liebe zu Solothurn, viel Enthusiasmus und eine dicke Haut.“ Als weitere Liebe gilt für ihn die Solothurner Fasnacht und wir erfahren warum ihm der Säulimäret-Platz so viel bedeutet, wieso er gerne dekoriert und überraschen ihn mit einem 100-jährigen Geschenk. Auch politisch engagiert sich Wöfu und erhält nun als Gemeinderat und Mitglied der GRK einen ganz anderen Einblick in die bestehenden Geschäfte als früherer Stadtredaktor.

Daniel Lopez ist Forstwart bei der Bürgergemeinde Solothurn und in der Region bestens bekannt durch seine vielen Tätigkeiten unter anderem als Hobby-Meteorologe bei Lopo’s WetterChannel. Im «Solothurner Original» spricht er über seine Herzens-Engagements auch im Bereich Sport (Schiedsrichter bei SC Blustavia) und Kultur (Kulturfabrik Kofmehl). Zudem erfahren wir was ein Ranger macht, da er gerade seine Ausbildung dazu absolviert.

 

Beim «Solothurner Original» heisst es „Schiff ahoi“ mit dem Öufi-Boot! Wir entdecken die Aare gemeinsam mit dem Kapitäns-Paar Iwan und Brigitte Pfyl und erfahren welche Leidenschaft hinter dem Öufi-Boot Solothurn steckt und warum sie als einziges Schifffahrtsunternehmen durch die Stadt Solothurn unter den drei Brücken hindurch fahren dürfen. Zudem wird sogar noch ein Bubentraum von unserem Moderator Marco Kühne wahr. Das und vieles mehr, erfahren Sie in dieser Ausgabe.

Im «Solothurner Original» steht der Blues-Musiker Phipu „Bluedög“ Gerber im Fokus. Gitarren und Blues-Musik sind seine grosse Leidenschaft und so hat er sein Leben voll und ganz der Musik verschrieben. Wir erfahren was es mit dem Namen „Bluedög“ auf sich hat, wo sich die Solothurner Musiker-Community trifft und besuchen ihn im Tonstudio, wo gerade ein neues Album seiner Band entsteht.

 

Die Drogerie Nagel Naturathek ist die wohl älteste Drogerie in der Stadt Solothurn. Im «Solothurner Original» trafen wir Deborah Zwahlen und Mario Witmer, die beiden ehemaligen Lernenden haben seit 2020 das Geschäft erfolgreich übernommen. Im «Solothurner Original» zeigen sie uns das hauseigene Labor, erzählen von ihren Visionen und wir erfahren warum für beide die Aare eine wichtige Rolle spielt.

Im «Solothurner Original» durften wir die SRF Moderatorin Sandra Boner treffen. Sandra Boner lebt in Solothurn und ist durch ihren Beruf bestens in der Region bekannt. Wenn die Powerfrau nicht auf dem SRF Meteo Dach steht oder einen Anlass moderiert, trifft man sie ab und an auf dem Güggi Robinsonspielplatz beim Ping Pong spielen mit ihren beiden Söhnen. Im «Solothurner Original» erfahren wir zudem welches Flair sie für Flohmärkte und Retro-Objekte hat, warum sie ganz gerne in die St. Ursenkathedrale geht und welche neuen Projekte sie dieses Jahr in Angriff nehmen will.


Im «Solothurner Original» trafen wir den Autoren Reto Stampfli. Passend zu seinem neuesten Buch, erzählt er uns von der Geschichte seiner Vorfahren, die tatsächlich auf der Titanic an Board gingen. Reto Stampfli unterrichtet zudem als Lehrer an der Kantonsschule Solothurn und studierte Philosophie, Germanistik und Theologie. Eine weitere spannende Station in seinem Leben war als er der Schweizer Garde in Rom diente. Im «Solothurner Original» verrät er warum er jeweils die Nachtwache gerne übernahm, wieso er Tee anstelle von Kaffee bevorzugt und wieso er einfach nicht nervös wird, wenn er auf einer Bühne steht.

Im «Solothurner Original» steht der Sternekoch Andy Zaugg im Fokus. Seit über 30 Jahren ist der Solothurner in der Schweizer Sterne Gastronomie bestens bekannt. In der Region kennt man ihn vor allem als er sich mit dem Restaurant zum Alten Stephan einen Namen gemacht hatte. Heute ist er und seine Ehefrau und Geschäftspartnerin Roberta Zaugg O’Brien schweizweit als Caterer unterwegs und haben schon einige namhafte Persönlichkeiten bekocht. Was ihn an Sternkochkursen, Caterings und am Leben in der Region begeistert, erklärt er im «Solothurner Original.»

Im «Solothurner Original» steht die Stadtführerin Marie-Christine Egger im Fokus. Seit über 35 Jahren macht Marie-Christine Egger Stadtführungen durch Solothurn und schlüpft dabei in die Figuren historischer Persönlichkeiten. Wir durften sie als Madame de Coin durch die Altstadt begleiten und trafen sie anschliessend auch ganz privat zum Gespräch.

Ahmet Sazdili, Akropolis Greek Restaurant Solothurn

Im «Solothurner Original» besuchten wir Ahmet Sazdili, Geschäftsführer des Akropolis Greek Restaurants Solothurn. Der Gastgeber des Familienbetriebes spricht über die spannenden Anfänge seiner beruflichen und privaten Laufbahn bis heute. Zudem gibt er Einblicke in die griechische Küche und verrät warum er 12 bis 15 Tonnen Kartoffeln pro Jahr für seine hausgemachten Pommes benötigt und weshalb er zu den Spezialisten gehört, wenn es um Lammfleisch geht.

Alex Künzle, Öufi-Bier Brauerei

Im Solothurner Original besuchten wir Alex Künzle, Gründer und Inhaber der bekannten Öufi-Brauerei. Die Öufi-Brauerei, benannt nach der „Solothurner Stadtzahl 11“ ist seit genau 2 mal 11 Jahren kaum mehr aus Solothurn wegzudenken. In der Sendung gibt er einen Einblick in den Alltag der Brauerei, zeigt uns den Biergarten und erzählt wie damals alles seinen Lauf genommen hat. Zudem blickt er mit uns vom imposantem Turm der St. Ursen Kathedrale auf seine Ziele und Visionen.

Roger Saudan, Saudan AG

Im «Solothurner Original» steht Roger Saudan von der Saudan AG im Fokus. Die Firma feiert dieses Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. Im «Solothurner Original» blickt er zurück auf die Anfänge der Firma und erzählt wie sie sich über die Jahre verändert hat und wieso sie für ihn mehr als eine Firma ist. Zudem nimmt er uns mit an die Herbstmesse Solothurn HESO, welche gerade aufgebaut wird und spricht darüber welchen ganz speziellen persönlichen Bezug er dazu hat.

Ruedi Wälchli, Wälchli Metzg Solothurn

Im «Solothurner Original» steht Ruedi Wälchli von der Wälchli Metzg im Fokus. Seit über 30 Jahren führt er die noch einzige Metzgerei auf Solothurner Stadtboden. Ende August schliesst er seine Metzgerei und geht in Pension. Im «Solothurner Original» spricht er darüber wie es damals war, als er als junger Mann die Metzgerei übernommen hat, wie sich das Kundenbedürfnis seither verändert hat, weshalb er noch der einzige ist, der ein Servitut besitzt um in der Stadt zu grillen und wie seine Frau Veronika für die Kreativität im Betrieb zuständig ist. Zudem erfahren wir welche Pläne die beiden ab August haben.

Sue Laubscher, City Circle Solothurn

Im «Solothurner Original» steht die Power- und Fitnessfrau Sue Laubscher von City Circle Solothurn im Fokus. Die unternehmerisch engagierte Fitnesstrainerin gibt uns Einblicke in ihr Fitness-Studio und ihre ganz private Wohlfühl-Oase. Zudem erzählt sie, wie es ist, wenn man für das „brennt“, was man macht und trotzdem ein feines Gespür für soziale Anliegen hat.

Hansjörg Boll, Stadtschreiber Solothurn

In der ersten Sendung «Solothurner Original» steht der Solothurner Stadtschreiber Hansjörg Boll im Fokus. Vor seiner Pension Ende August zeigt sich Boll von einer etwas anderen Seite. Er erzählt von seinem Lieblingsplatz in Solothurn und verrät, welche romantischen Jugenderinnerungen er damit verbindet. Auch seine Leidenschaft als Koch und sein Hobby „Harley fahren“ sind Themen der Sendung. Als interaktive Elemente sind Umfragen und Fragen der Bevölkerung in die Sendung integriert.

 

Solothurner Original – Teaser

Im Magazin «Solothurner Original» werden Menschen, aber auch Firmen portraitiert, die in der Region Solothurn etwas bewegen und sich einsetzen, sodass man unbedingt von ihnen gehört haben muss. Original steht für das Echte, die Einzigartigkeit – genau das wollen wir zeigen, echte Geschichten, berufliches Schaffen und Lebensvisionen. Moderator Marco Kühne besucht verschiedene Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und stellt diese vor.